Kinder und Jugend

Wenn man im Sommer an den Kirberger Tennisplätzen vorbeiläuft und von einem lauten „Hoi, Hoi, Hoi“ erschreckt wird, weiß man, dass unsere Tenniskids wieder trainiert haben.

Seit mittlerweile zwei Jahren bietet der Tennisclub Kirberg ein Kindertraining für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren an. Nachdem wir im ersten Jahr mit 10 Kindern gestartet sind, wurden es immer mehr Kinder, die Begeisterung am Tennis finden. In diesem Sommer haben bereits 18 Kinder an unserem Training teilgenommen.

Es ist schön zu sehen, wie viele Kinder bei unserem Training Woche für Woche mitmachen. Neben den ersten Vorhänden und Rückhänden, legen wir, vor allem bei den kleineren Kindern, Wert auf das Erlernen von Motorik, Ballgefühl und Koordination. Gleichzeitig sind wir davon begeistert, was für Fortschritte die Kinder machen und wie viel Spaß die Kinder haben. Vor allem wenn sie bei heißen Temperaturen unter der Bewässerungsanlage der Plätze herumtoben und sich ihre verdiente Abkühlung holen.

Fortgeschrittene Kinder gehen dann in der Regel in Kleingruppentrainings über. Zudem bieten wir diverse Aktivitäten rund um das Training an.

Auch im Winter geht das Training weiter. Hier können wir dankenswerterweise die Halle des TSV Kirberg 1863 e.V. jeden Samstag zum Training nutzen, sodass die Kinder Ihre Tennisschläger nicht zur Seite legen müssen.

Wir haben eine Vielzahl an Trainingsgeräten, Kleinfeldnetzen, speziellen druckreduzierten Kinderbällen und auch Kinderschlägern vorhanden. Es besteht immer die Möglichkeit – auch ohne Vorkenntnisse und Ausrüstung – einfach mal reinzuschnuppern. Sprecht uns dazu einfach an.

Dominik Otto

Ansprechpartner Kinder & Jugend