1. TC Kirberg OPEN

Kurze Pause beim Seitenwechsel

In diesem Sommer fiel der Startschuss für einen neuen vereinsinternen Wettbewerb – die TC Kirberg OPEN. Ein Turnier mit gemischten und ausgelosten Zweierteams, die jeweils in ihren Gruppen in einem Dameneinzel, einem Herreneinzel und einem gemischten Doppel gegeneinander antreten. Die Idee hinter den TC Kirberg Open war es, die Mitglieder auch in den Sommerferien auf die Tennisplätze zu locken. Durch die Auslosung der Teams sollten gleichzeitig möglichst faire Teams erzielt und die Kontakte von Mitgliedern, die nicht so oft oder noch gar nicht miteinander gespielt haben, gefördert werden.

Viele Teilnehmer/-innen unter den Neumitgliedern

Auch Anfänger und Neumitglieder waren explizit aufgerufen sich anzumelden und dies haben Sie auch fleißig getan. So kam es zu insgesamt 26 Anmeldungen, die auf 13 Teams und 3 Gruppen aufgeteilt wurden.

Anschließend ging es los und es wurde sich ausgiebig zu den Spielen verabredet, die alle in den Sommerferien stattfinden sollten. Neu- und Bestandsmitglieder lernten sich kennen und die “Neuen“ wurden gleichzeitig schnell integriert. Die Teilnehmenden hatten Spaß – auf und neben dem Platz – und natürlich wurde nicht selten das Spiel anschließend bei einem Getränk nochmal analysiert. Und obwohl der Spaß des Turniers im Vordergrund stand, wurde auch der Ehrgeiz bei den einzelnen Spielern geweckt.

Der große Finaltag

Am 10. September fand schließlich der große Finaltag statt. Die 4 besten Teams trafen zuerst im Halbfinale aufeinander. Anschließend standen sich die beiden Gewinner-Teams im Finale und die beiden Verlierer im Spiel um Platz 3 gegenüber. In den Halbfinalen wurden Einzel und Doppel in verkürzter Form gespielt. Aufgrund der Hitze an diesem Tag wurde sich im großen und kleinen Finale darauf geeinigt, diese alleine im Mixed-Doppel auszuspielen. Am Ende setzte sich das favorisierte Team, bestehend aus Charlotte Hoffmann und Francesco Sostanza, durch. Spannender und enger konnten die Matches an diesem Tag kaum sein, denn in 8 Spielen musste 4 Mal der Match-Tiebreak für die Entscheidung sorgen.

Die weiteren Plätze gingen an Annika Erdt und Dennis Weber, Stefanie Weilnau und Dominik Otto sowie Susanne Schöndlinger und Julian Clemenz.

Nach der erfolgreichen Erstauflage sind wir sicher, dass wir in 2024 die 2. TC Kirberg Open durchführen werden.

Das Siegerteam: Charlotte und Francesco